Sonntag, 12:00 Dr. Leo Spindelberger Der Heilmittel größtes ist die Liebe

Leider ist dieser Satz „Der Heilmittel größtes ist die Liebe“ nicht von mir, sondern von Paracelsus. Aber er hat mich angeregt über den Begriff und die verschiedenen Formen der Liebe nachzudenken. Herausgekommen ist ein Konzept zum Thema Liebe, das die Grundlage für diesen Vortrag und für ein Seminar bildet, das ich gemeinsam mit Eva Nagel-Pölzer schon mehrmals abgehalten habe und auch in Zukunft anbieten werde. Ausgehend von 4 verschiedenen Bezeichnungen für Liebe aus dem Altgriechischen möchte ich die verschiedenen Arten von Liebe näher erklären und ihre Bedeutung für unsere Gesundheit aufzeigen. Es geht dabei um die familiäre Liebe (STORGÄ), die Nächstenliebe (AGAPE), die freundschaftliche Liebe (PHILIA) und die erotische Liebe (EROS). Dieses Konzept folgt auch der Elementelehre der griechischen Naturphilosophen und es mündet in eine 5. Form der Liebe als die Quintessenz des Ganzen, die bedingungslose und göttliche Liebe.

Dr. Spindelberger ist unter anderem Umweltmediziner, Ernährungsmediziner, TCM-Mediziner, Psychotherapeut, Neuraltherapeut, Manualtherapeut, Arbeitsmediziner, Notfallsmediziner uvm. Wir freuen uns sehr ihn bei uns begrüßen zu dürfen.