Babátolá Alóba

Babátólá Alóba gehört der Volksgruppe der Yoruba an und sieht sich als Brückenbauer zwischen seinem Heimatland Afrika und Österreich, wo er schon seit 1972 lebt. Insbesondere die Kinderlieder der Yoruba sind ihm ein Anliegen, jenes Repertoire mit dem er aufgewachsen ist. Er hat dazu publiziert und vermittelt diese Lieder mit der Überzeugungskraft eines Wissenden.

Babátólá Alóba absolvierte seine Mittelschulausbildung am King’s College in Lagos, Nigeria, eine technische Ausbildung an der HTL Schellinggasse Wien, Österreich, sowie seine pädagogische Ausbildung des National Board for Technical Education (NBTE) an der Universität Ilorin, Nigeria. Von 1980 – 1986 war er Fachlehrer an Polytechnischen Schulen in Adó-Èkìtì und Òwò, Nigeria und lehrte auch an der Universität Àkúré.

Seit 1998 leitet Babátólá Alóba Workshops in Pflichtschulen, Pädagogischen Akademien und Universitäten in Österreich. Außerdem führt er Workshops und Seminare in traditioneller afrikanischer Weltanschauung, Ethik und Kultur (vor allem Yorùbá Weltanschauung und Kultur, z. B. Namensgebungsrituale, Erziehung, Übergangsrituale und Trauerbewältigung) durch.

Zu seinen literarischen Werken zählen Märchenbücher, Hörspiele, ein Musical, lyrische Gedichte, Puppentheater, Liederbücher, ein Spiel- und Tanzbuch, ein Kochbuch und ein Yorùbá-Heilpflanzenkalender.

Die Lieder der Yorùbá umfassen Spiellieder, Lieder für Erwachsene, Märchenlieder und Lieder zum Erntedankfest, Lieder zum Jahreskreis, Yorùbá spirituelle Lieder und Heilungslieder zur ganzheitlichen Befind-lichkeit (Körper-Seele-Geist).