Mark Hosak

Kleine Vita von Mark Hosak
Mark Hosak – Begründer des Shingon Reiki

Seit früher Kindheit begeisterte sich Mark Hosak für die Natur und alles Übersinnliche. Während seines Zivildienstes lernte er 1993 in Bremen Reiki im Usui Shiki Ryôhô.

Mark Hosak lebte neben zahlreichen Asienreisen für etwa drei Jahre in Japan als Stipendiat des DAAD und von Rotary zum Studium des Tantrischen Buddhismus in Tempeln, der Universität Kyôto und der inneren Kampfkunst Ninjutsu. Im Rahmen seines Forschungsprojektes erforschte er die Zusammenhänge zwischen Ritualen und Architektur des Buddhismus. Dabei konnte er einen tiefen Einblick in die Magie und den Schamanismus der ostasiatischen Weisheitslehren gewinnen.

Fasziniert von der Symbologie in Ritualen lenkte er seinen Fokus auf die Ergründung der Reiki-Symbole und ihren Ursprung in der Siddham-Schrift aus dem indischen Sanskrit und studierte bei dem Zen-Meister Hôon Kenmyô buddhistische Kalligrafie.

Bei unterschiedlichen Meistern der Schulen des Zen- Tendai- und Shingon-Buddhismus lernte Mark Hosak in den Tempeln Meditationen und Rituale. Dabei nahm er an Retreats und Pilgerreisen auf entlegenden Bergen teil. Dazu gehören auch die asketischen Übungen der Marathon-Mönche und die Pilgerfahrt der 88 Tempel zu Fuß.

Mark Hosak schloss 2001 seinen Magister in Ostasiatischer Kunstgeschichte und Japanologie an der Universität Heidelberg ab. Teile seiner Magisterarbeit veröffentlichte er 2004 in „Das große Buch der Reiki-Symbole“. Im Zuge dessen kam er auf die Idee von Shingon Reiki und praktizierte seine Erkenntnisse zunächst nur an sich und Freunden. 2013 entschloss er sich auf die Bitte seiner Schüler, Shingon Reiki bis zum Meistergrad zu unterrichten. Der Fokus liegt dabei auf dem Usui Reiki Ryôhô und den Quellen, aus denen Mikao Usui selbst geschöpft hat.

Heute lebt Mark Hosak in Eberbach bei Heidelberg. Dort unterrichtet er Reiki, Schamanismus, Spirituelle Kampfkunst und Weisheitslehren aus Ost und West. Außerdem schreibt er Bücher und Artikel und auch an seiner Dissertation über die Siddham-Schrift in Meditationen und Ritualen der Heilung.

Weitere Veröffentlichungen
Sieben geheime Reiki-Techniken, Windpferd 2007.
Schamanisches Heiltrommeln, Windpferd 2009.
Regelmäßige Übersetzungen und Artikel im Reiki-Magazin seit 2012.